Unsere Online-Beratung ist für alle Kinder und Jugendliche, die sexualisierte Gewalt erlebt haben. Absolut vertraulich und kostenfrei. Alles, was du dazu brauchst, ist ein Nickname und ein Passwort – und schon kann es losgehen.

Wenn dir jemand weh tut, deine Gefühle verletzt oder dir Angst macht, behalte es nicht für dich. Wir nehmen alle deine Fragen und Anliegen ernst, glauben dir und wollen mit dir gemeinsam Lösungen finden. Wenn du direkt mit der Online-Beratung starten möchtest, dann klicke hier. Du wirst dann auf eine Webseite der Deutschen Gesellschaft für Prävention und Intervention bei Kindesmisshandlung,
-vernachlässigung und sexualisierter Gewalt weitergeleitet. Diese Plattform nutzen wir, damit deine Daten und deine Kommunikation mit uns sicher geschützt sind.

Wie funktioniert die Online-Beratung?

Du brauchst dein Handy, ein Tablet oder Laptop mit Internetzugang. Du kannst dich dann mit einem Nicknamen und einem Passwort anmelden. Damit kannst du dich immer wieder anmelden, uns eine Nachricht schreiben, einen Termin für eine Chat-Beratung vereinbaren oder dich zu unseren Live-Chat-Zeiten an uns wenden. Eine unserer Beraterinnen antwortet dir und ab dann schreibst du immer mit derselben Beraterin. Sie kann dir dann zum Beispiel schreiben, wann sie Zeit hat, und ihr könnt einen Termin ausmachen.

Wer berät mich?

Deine Beraterinnen sind Mitarbeiterinnen aus der Fachstelle sexualisierte Gewalt im Kinderschutz-Zentrum Ulm/Neu-Ulm. Anna Heier, Noëmi Edelkott und Franziska Herdter sind für die Online-Beratung zuständig. Du kannst dir unser ganzes Team hier genauer anschauen.

Wie schnell kann ich mit einer Antwort rechnen?

Wir beantworten dir deine Nachricht innerhalb unserer Öffnungszeiten. Wir geben uns Mühe, so schnell wie möglich zu antworten. Auf der Webseite der Online-Beratung siehst du außerdem Beratungstermine. Gerne kannst du einen der Termine buchen, bei dem wir dich live beraten.

Warum muss ich mich anmelden?

Durch deine Anmeldung kannst du immer wieder auf die Seite zurückkommen und deine alten Nachrichten und unsere Antworten lesen. So kannst du dir auch sicher sein, dass deine Nachrichten immer von derselben Beraterin gelesen und beantwortet werden.

Ist die Beratung anonym?

Für die Anmeldung zur Beratung kannst du deinen echten Namen oder einen Fantasienamen nutzen. Ansonsten musst du uns keine weiteren Infos geben. Du entscheidest selbst, wie viel du von dir erzählen möchtest. Deine Nachrichten werden immer von der gleichen Beraterin gelesen und beantwortet.

Was passiert mit meinen Nachrichten?

Wir speichern keine Nachrichten und drucken sie auch nicht aus. Du kannst dein Nutzer*innen-Konto jederzeit löschen. Bei uns werden dann auch alle Nachrichten gelöscht.

Muss ich meine E-Mail-Adresse angeben?

Nein, du musst deine Mailadresse nicht angeben. Aber falls du dein Passwort vergessen hast, dann kannst du über deine Mailadresse ein neues Passwort erhalten. Deine Beraterin kann nicht sehen, ob bzw. was für eine Maildresse du angegeben hast.

Warum wollt ihr mein Alter und so wissen?

Wenn du möchtest, kannst du freiwillig dein Alter und deinen Wohnort angeben. Wir fragen danach, um eine anonymisierte Statistik zu erstellen. Wenn du das nicht angeben möchtest, dann lass die Felder einfach frei.

Was mache ich, wenn ich unzufrieden mit der Beratung bin?

Das kann natürlich passieren. Gerade bei der Online-Beratung ist es manchmal schwierig für die Berater:innen, die Situation genau zu verstehen. Dann kann es auch mal sein, dass die Antwort nicht weiterhilft. Falls das so ist, freuen wir uns sehr über deine Hinweise. So können wir versuchen, das Problem zu klären. Es besteht grundsätzlich auch die Möglichkeit, dass eine andere Person aus unserem Team die Beratung übernimmt. Manchmal ist auch das gut und hilfreich.

In welcher Sprache findet die Beratung statt?

Wir können dich in Englisch und Deutsch beraten. Für andere Sprachen nutzen wir ein Übersetzungsprogramm.

Was mache ich, wenn ich meine Anmeldedaten vergessen habe?

Wenn du deine Anmeldedaten vergessen hast, kannst du dir Neue ausdenken. Für uns bist du dann aber wie eine neue Person und es antwortet dir vielleicht eine andere Beraterin. Wenn du möchtest, kannst du dazu schreiben, mit wem du im Kontakt warst, dann antwortet dir deine bisherige Beraterin wieder. Wenn du bei der Anmeldung eine Mailadresse angegeben hast, dann kannst du dein Passwort zurücksetzen lassen.

Sexualisierte Gewalt geht oft von Personen aus, die du kennst und kann auch in Beziehungen stattfinden. Sexualisierte Gewalt findet häufig über Chats und Social Media statt. Sexualisierte Gewalt hat mit Macht zu tun, das heißt eine Person nutzt ihre Macht über den/die Andere aus. Sexualisierte Gewalt ist verboten. Niemand darf dich dazu zwingen, geheim zu halten, was du erlebt hast. 

Sexualisierte Gewalt bedeutet:

  •  Du wurdest angestarrt.
  •  Jemand hat sexualisierte Kommentare oder Kommentare über deinen Körper gemacht.
  •  Du wurdest angefasst, obwohl du das nicht wolltest.
  •  Du wurdest zum Sex gezwungen.
  •  Du wurdest gezwungen, Anderen beim Sex zuzusehen.